Monstyle-Über-Monstyle

Über monstyle

Das ist monstyle – das sind wir! Ein Team, das einen neuen unkonventionellen Weg geht – Brillen & Optik & Mode miteinander zu vereinen. Unser kreatives Team entwickelt außergewöhnliche stylische Brillenkonzeptionen. Und in Zukunft werden wir noch einige neue Produkte für Euch einstellen.

Unser Motto: Nicht nur gut sehen, sondern auch gut aussehen!

Das ist monstyle

Über Monstyle

Bettina Wendel

Geschäftsführung

Entwickeln, nachdenken, kreativ gestalten und anpacken. Das zeichnet meinen Idealismus aus. Die Welt ist bunt!

Über Monstyle

Leon Durski

Geschäftsführung

Design und Fotografie verfolge ich mit großer Leidenschaft und setze alles daran, mich immer wieder neu zu erfinden.

Über Monstyle

Joshua Schramm

Geschäftsführung

Als versierter Programmierer bin ich stolz darauf, komplexe IT-Systeme zu beherrschen und meine Expertise in diesem Bereich ständig zu erweitern.

Über Monstyle

Manfred Schmidt

Senior Consultant

Unternehmensberater, Projekt- & Produktentwickler. Manchmal war es nicht immer leicht, aber wir haben es gemeinsam gemeistert. 

monstyle Fachkompetenz im Bereich Brillen

Über Monstyle

Holger Hotstegs

Consulting mit jahrzehntelanger Erfahrung im Bereich Augenoptik und professioneller Dienstleistungen.

Über Monstyle

Jürgen Schluck

Consulting mit jahrzehntelanger Erfahrung im Bereich Augenoptik und professioneller Dienstleistungen.

Über Monstyle

Thomas Akiyama

Unser Garant für die professionelle und perfekte Produktion der monstyle Brillenfassungen.

monstyle Fachkompetenz im Bereich Recht

Conny Buchmann

Rechtsanwalt

Unser Anwalt des Vertrauens zu allen rechtlichen Fragen des Unternehmens und deren Bearbeitung.

Julia-Cordemann-Monstyle

Julia Cordemann

Rechtsanwältin

Der Schwerpunkt umfasst das Gebiet des Markenrechtes und Urheberrecht, sowie flankierende Rechtsangelegenheiten.

Fachkompetenz im Bereich IT und Content

Über Monstyle

Enrico Eimers

Contenterstellung

Ich arbeite leidenschaftlich im Bereich Webdesign, Content-Erstellung und Online-Marketing.

Über Monstyle

Markus Pfeffer

IT Support

Jahrelanger Beistand in der IT. Beratung und Coding in der Startphase des Unternehmen

Thomas Müller

IT SUpport

Bereitstellung einer Entwicklungsumgebung und Rat bei kniffligen Angelegenheiten, die IT betreffend.

Besonderer Dank geht an unsere Freunde

Über Monstyle

Brigitte Tegethoff

Meine Freundin und Leidensgenossin die das Projekt „monstyle“ von Anfang an mit Rat & Tat unterstützt hat.

Über Monstyle

Thomas Tegethoff

Einer der ersten Tester unseres Gläsertauschsystems. Von Anfang an begeistert ihn monstyle und das Farbenspiel der Brillen. 

Das modische Problem. Wie fing monstyle an?

Es fiel mir schon immer auf, dass mode- bzw. trendbewusste Brillenträger zu den verschiedenen Outfits, die sie tragen, meistens nur eine Brillenfassung zu Verfügung haben. Dann harmoniert die Brillenfassung nicht farblich abgestimmt zur jeweiligen Kleidung. Sie wünschen sich ein Styling, indem sie sich von Kopf bis Fuß wohlfühlen.

Dazu gehören heute auf alle Fälle die farblichen abgestimmten Brillenfassungen von monstyle.

Wie konnte die Idee realisiert werden?

Mit mir begann alles – ich, Bettina Wendel gründete ein Unternehmen mit dem Namen „monstyle

Brillen & Accessoires“ und richtete den Fokus auf die Entwicklung und Gestaltung von Brillen und den dazu passenden stylischen und modischen Accessoires.

Mir war ebenfalls als trendorientierte Brillenträgerin bewusst, dass ich zu meinen verschiedenen Outfits auch nur eine Brillenfassung zur Verfügung hatte. Dann auch nur eine dunkle oder schwarze Brillenfassung. Ich wollte aber unbedingt ein abgestimmtes Styling von Kopf bis Fuß und nicht nur eine Brille für alles. Ich wollte Farbe ins Leben bringen, also auch in mein Gesicht, sodass es lebt. Deshalb habe ich mir Gedanken gemacht und ein Brillensystem entwickelt, welches mir ermöglicht, leicht und unkompliziert meine mehrfarbigen Brillenfassungen mit dem Gläsertauschssystem meinen jeweiligen Kleidungsstil anzupassen. Der Vorteil liegt glasklar auf der Hand: Ich benötige nur einmalig ein paar optische Brillengläser für alle Brillenfassungen. Gerade die optischen Gläser verursachen den größten Teil der Kosten einer Brille.Viele farbige Brillenfassungen und ein Paar optische Gläser für alle Brillenfassungen! Das war´s, ein unkomplizierter und doch effektiver Einsatz von mehreren Brillen und das ohne Mehrkosten für viele optische Brillengläser.

Deine monstyle Brille ist wie du – so dachte ich.

Mit der monstyle Brille zu deiner Persönlichkeit. Wie zitierte Gottfried Keller so passend: „Kleider machen Leute“. Doch da fehlte mir noch etwas. Die Brille ist doch der Spiegel meines selbst.

Die Garderobe verleiht mir ein wichtiges Selbstbewusstsein, doch erst die richtige gestylte Sehhilfe schafft es, das eigene Lebensgefühl zu vermitteln. Also, von Kopf bis Fuß immer perfekt stylisch abgestimmt, mit dem monstyle Farbenspiel für alle Brillen.

Vorhang auf für gutes Sehen mit den Klassikern von monstyle. Die Wahl zum Start fiel auf die zeitlosen Vintage Brillenmodelle „Wayfarer und Panto“.

Inhalt

Eine lange Wegstrecke

Doch das war noch nicht alles. Wie kommt meine Idee bei den Brillenträgern an? Wie gehen die Leute damit um, Brillengläser aus einer Brillenfassung zu drücken und in eine andere wieder einzusetzen? Dazu muss ich gestehen, ich bin kein Optiker. Wie wird die Branche darauf reagieren? Ein Fremdling, der hier eindringt und den Markt der optischen Brillen aufwirbeln will.

Wie ging es mit monstyle weiter?

Mir war bewusst meine Idee ist gut, aber wie kann ich diese umsetzen, um das Publikum zu überzeugen? Ich entschloss mich eine Testphase zu beginnen. Da ich alles aus eigener Tasche finanzieren, musste ich die Kosten im Rahmen halten.

Um diesen Trick mit dem Gläsertauschsystem zu präsentieren, orderte ich einfache Spritzgussbrillen. Diese Spritzgussbrillen kennt man auch aus günstigen Supermärkten, die mit einfachen Sonnenschutzgläsern bestückt sind. Mit 600 Brillen aus Spritzguss in 20 verschiedenen bunten Farben und auch in einem trendigen Schwarz, bereitete ich die Testphase vor.

Mit einem Optiker vor Ort ließ ich für meinen Lebenspartner und mich optische Klargläser anfertigen. Diese Gläser wurden so angefertigt, dass diese in die Spritzgussfassungen eingepasst wurden. Die Gläser wurden so geschliffen, dass diese sich auch wieder herausnehmen ließen und in eine andere Fassung wieder eingesetzt werden konnten. So entstand der Slogan: „Mit einem Klack aus der Brillenfassung heraus und mit einem Klick in eine andere Fassung wieder hinein“. Die Gläser saßen fest in der Fassung und wackelten nicht. Da die Spritzgussbrillen minimale Abweichungen auswiesen, ließ es sich nicht vermeiden, dass es manchmal mit dem Wechseln der Gläser, etwas schwieriger war. Aber es funktionierte. Es waren ja auch die Brillenfassungen für den Testmarkt und nicht die heutigen exakt produzierten Acetat-Brillenfassungen von monstyle.

Jetzt ging es los! Wir testen!

„Customer Equity“ ist kein Zauberwort, aber wie lässt sich ein kundenbezogener Wert für das Gläsertauschsystem aufbauen? Mein Lebenspartner und ich sprachen in unserem Freundes- und Bekanntenkreis zunächst Brillenträger an. Als sie das Gläsertauschsystem kennenlernten, waren sie davon restlos begeistert! Vor allem der Kostenfaktor für den Einsatz eines einziges Gläserpaares und dazu mehrere Brillenfassungen zur Verfügung zu haben, überzeugte.

Jetzt ging es nach draußen, außerhalb des Freundeskreises unser System vorstellen, sozusagen auf die Straße, einfach Menschen anzusprechen.

Hier setzten wir bewusst auf Customer Equity. Als Grundlage haben wir die Customer Life Time Value und die indirekten Wertgrößen, wie den Informationswert und den Referenzwert aus den bisherigen Ergebnissen genutzt, um die neuen Kunden zu ermitteln. In der Marketingforschung lassen sich drei Typen von Customer Equity Modellen unterscheiden:

  • Die Berechnung auf Basis monetärer Größen Das Preis- Leistungsverhältnis dermonstyle Brillen mit dem Gläsertauschsystem.
  • Das verhaltenstheoretisch orientierte Modell: die Berechnung auf Basis psychographischer Größen
    und die Berechnungen auf Basis sowohl monetärer als auch psychographischer Größe.
  • Bei der psychografischen Segmentierung unterteilten wir potenzielle Kunden in Segmente, die den Kaufimpuls ausmachen können und das monstyle Brillensystem aus diesen Segmenten bewerten, das sind: Überzeugungen, Werte, Lebensstil, Sozialer Status, Meinungen und Aktivitäten.

Bewertungen aus der Testmarktphase

Inwieweit meine Idee auch Anklang bei den Verbrauchern fand, hatte die 18monatige Testmarktphase ergeben. Das fand alles vor dem Corona Shutdown statt.

Die Testmodelle der Brillen mit dem Gläsertauschsystem, wurden von dem Testpublikum begeistert angenommen. Gerade, dass man mehrere Brillenfassungen wechseln kann und man nur ein Paar Brillengläser benötigt. Das war aber nicht alles:  Eine Brillenfassung kann auch als Sonnenbrille eingesetzt werden oder als Klarsichtbrille, gerade so, wie es beliebt. Das überzeugte die Testpersonen eindeutig.

Eine Zielgruppe ergab sich aus den getesteten Personen aller Altersgruppen. Und zwar im Alter von   14 – 80 Jahren, die die monstyle Brillenfassungen mit den optischen Gläsern erworben hatten. Ebenfalls die Idee, passende Accessoires anzubieten, fand bei den Testpersonen eine enorme Zustimmung. Wir hatten eine Nische gefunden: Brillen & Optik & Mode.

Das war neu: Brillen mit den passenden Handtaschen, Schals, Gürteln, Armbanduhren und Schuhen.

monstyle „Ruckzuck dein neuer Look“ war kreiert. Das monstyle top to toe Konzept: Brillen & Optik & Mode zu einem fairen Preis.

Die Profis an meiner Seite

Alles geht nun mal nicht allein. Als sogenannte Quereinsteigerin ins Optikgeschäft, insbesondere für die augenoptischen Brillen stellte ich mir ein Beraterteam zusammen. Mit Hilfe eines Augenoptikermeisters, der für mich u.a. Refraktionen durchführte, wurden die entsprechenden optischen Brillengläser von einem Brillengläserproduzenten geordert.

Außerdem standen mir während dieser Zeit des Startups Unternehmensberater, Juristen, Modedesigner, Produzenten und Marketingexperten mit Rat und Tat zur Seite.

Auch die Fachmessen für Brillen und Augenoptik besuchte ich, um einen Überblick über den Markt zu gewinnen. Hier konnte ich konstruktive Kontakte knüpfen, die heute noch hilfreich sind. Zudem sind daraus gewinnbringende Partnerschaften entstanden. Eine großartige Gemeinschaft, die sich gegenseitig mit Innovationen ergänzt und unterstützt.

Brillen & Optik & Mode aus einer Hand. Also wie schon erwähnt, zu den Brillen mit dem Gläsertauschsystem gibt es die passenden Handtaschen, Schals, Gürtel, Armbanduhren, Sneakers und Schuhe. Ich bezeichne es als eine Symbiose aller Produkte, ideal aufeinander abgestimmt.

Das erste monstyle Brillengeschäft in Rotenburg an der Fulda

Jetzt war es so weit. Im Oktober 2020 eröffnete ich den ersten Brillenladen in Rotenburg.

Auch Investoren standen bereit, mich in der Unternehmung zu unterstützen. Geplant waren weitere monstyle Geschäfte mit Partnern in Kassel, Frankfurt, Berlin, Köln. Alles stand parat und wartete auf den Start.

Der Shutdown, Krieg in Europa, Inflation, Teuerungsraten, Energiekrise, Nahostkonflikt

Dann der Shutdown im Dezember 2020. Corona hat uns fest im Griff. Alle Ladengeschäfte mussten schließen. Immer wieder Verzögerungen. Ich lasse mich nicht unterkriegen.  Jetzt zum Glück die Eröffnung des ersten monstyle-Webshop. „Puh“ endlich geschafft, dachte ich. Hier unterlag ich aber einem Trugschluss, wie sich später zeigen sollte.

Dann der Rückzug der Investoren, diese waren bedingt durch die wirtschaftlichen Flauten und der anhaltenden Krisen nicht mehr zu Investitionen bereit. Aber ich gab nicht auf!

monstyle im Krisenmodus der Jahre 2021, 2022 und 2023.

Corona, Krisen und Kriege beeinflussten die deutschen Unternehmen und auch wir von monstyle, wurden dadurch zwangsläufig eingeschränkt. Der weitere Aufbau des Unternehmens ging jetzt schleppend voran.

Seit der Nahostkonflikt mit den Kriegsgeschehen und der Bundeshaushalt der Ampelregierung durch das Bundverfassungsgericht für nichtig erklärt wurde, ist die Verunsicherung in der Bevölkerung weiter angestiegen. Auch der Einzelhandelsverband prognostiziert nicht gerade positive Aussichten für das Jahr 2024. Was soll´s kein Zustand dauert, ewig! Wir glauben fest daran, es kommen wieder bessere Zeiten und monstyle ist für Euch am Start.

monstyle macht weiter. Jetzt erst recht! Gerade mit unserem Gläsertauschsystem mit verschieden farbigen Brillenfassungen erzielen wir für den Verbraucher einen enormen Mehrwert.

Das Preis – Leistungsverhältnis von monstyle bleibt überzeugend, gegenüber manchen Billiganbietern, die mit asiatischen Billiggläsern ein vermeintlich qualitativ gutes Angebot anpreisen.

Wir können mit unserem super Preis-Leistungsverhältnis aufwarten und der Kunde spart an der richtigen Stelle, mit monstyle.

Doch die Zeit während des Shutdowns blieb nicht ungenutzt – Das monstyle TEAM

Auch in schlechten Zeiten sollte man das Positive sehen und tätig bleiben. Meine Innovationen, zu weiteren geschäftlichen Erweiterungen, konnte ich in die Tat umsetzen. Nein nicht allein, sondern mit meinem Super-Team. Eingangs wurde das Team in der Bildergalerie vorstellig. Einfach toll, feine Kumpels.

Viele komplexe Aufgaben konnten wir gemeinsam nur im Team lösen, indem die einzelnen Teammitglieder ihre unterschiedlichen Fähigkeiten und Stärken einsetzten und wir diese untereinander kombinierten. Uns allen war klar, je besser wir als Team zusammenarbeiten, desto erfolgreicher wird das Unternehmen monstyle werden.

In gemeinsamen Meetings definierten wir Werte und Ziele für monstyle.
Das waren u.a. moralische Werte wie Fairness, aber auch wirtschaftliche Ziele, wie etwa “die innovativsten Brillenprodukte und die Optik, sowie die dazugehörige Mode und die passenden Accessoires am Markt zu schaffen” oder / und “das Leben unserer Kunden dadurch zu verbessern”. Wichtig für den neuen Start war uns vorerst, dass die rein finanziellen Ziele wie Umsatz und Gewinn sich in der Startphase nur kurzfristig eignen, um Teams zusammenzuschweißen. Kommunikation und Wissensaustausch hatten Priorität, damit monstyle sich am Markt halten kann und eine neue Brand geschaffen wird.
Die monstyle Teammitglieder tauschen sich permanent aus und haben stets denselben Wissensstand. Deshalb ist permanente Kommunikation essenziell. Unser Team trifft sich regelmäßig in Meetings und zu informellen Gesprächen zum Erfahrungsaustausch. Aber auch digitale Tools für das Projekt- oder Wissensmanagement unterstützen uns in der gemeinsamen Arbeit.

monstyle will nicht einfach auf einem Stand hängen bleiben. Weitere große und komplexe Projekte in unserem Bereich der Brillen & Optik & Mode lassen sich meist nur im Team bewältigen, indem verschiedene Disziplinen zusammenkommen und jeweils an verschiedenen Aspekten eines Projekts und der Entwicklung z.B. neuer Brillen mit einem Gläsertauschsystem arbeiten. Es wäre etwa nicht möglich, neue optische Brillengläser zu entwickeln, wenn alle Beteiligten nur für sich selbst arbeiten würden. Da unser Team aus Menschen mit unterschiedlichen Perspektiven und Denkweisen besteht, finden wir leichter neue Ideen oder neue Lösungen für Probleme. Wir inspirieren uns gegenseitig, gehen die Dinge jeweils anders an und sind dadurch wesentlich kreativer und innovativer. Zum Beispiel haben wir die Schmuckwerkstatt für monstyle ins Leben gerufen. Des Weiteren wurde eine Serviceeinrichtung für Optiker geschaffen.

Die Nachhaltigkeit – ein wichtiger Faktor?

Wie hält es monstyle mit der Nachhaltigkeit? Wir haben von Anfang an versucht, so nachhaltig wie möglich, die Nachhaltigkeit unserer Produkte in unserem Unternehmen einzubinden.

Als Unternehmen sind wir uns unserer Verantwortung gegenüber der Umwelt bewusst und setzen uns aktiv für eine nachhaltigere Zukunft ein. Wir sehen uns als gesamtes Team und mit unseren Joint Venture Partner dazu verpflichtet, u.a. auch Artikel aus umweltfreundlichen Produktionen anzubieten, indem diese zum Beispiel aus erneuerbaren Quellen stammen und Abfälle so gering wie möglich gehalten werden.

Unsere eigenen Brillenfassungen produzieren wir aus hochwertigem Acetat. Bei Acetat handelt es sich um ein Naturprodukt. Es wird aus Zellulose, einem organischen Faserstoff gewonnen. Ausgangsmaterial ist Baumwolle. Somit können wir unsere eigenen produzierten Brillenfassungen, changierend oder mehrschichtig verlaufend, kontrastierend im Kolorit, glänzend oder matt, ganz pur und klar oder transparentschichtig im wechselnden Farbenspiel anbieten. Acetat ist als Material für die farblichen Gestaltungen und Formen ein Alleskönner. Aus diesem Grund haben wir uns für die Verwendung von Acetat als Material für unsere Brillen entschieden. Acetat wird auch als hypoallergenes Material bezeichnet, da es aus natürlichen Rohstoffen wie Baumwolle und Zellulose hergestellt wird. Im Vergleich zu anderen Kunststoffen hat es eine geringere Umweltauswirkung und ist recycelbar. Zunächst möchten wir erst einmal eine ausführliche Begriffserklärung zu der Bezeichnung „hypoallergen“ abgeben, um Irrtümer auszuschließen.

Was bedeutet Hypoallergen?

Hypoallergen setzt sich aus der altgriechischen Vorsilbe „hypo“ und dem aus dem Altgriechischen bzw. Griechischen stammenden Wort „allergen“ zusammen und lässt sich insgesamt mit „wenig allergieerzeugend“ übersetzen. Was aber nicht bedeutet, dass es absolut Allergenfrei sein muss. Als Verbraucher sollte man dementsprechend erstmal davon ausgehen, dass wenn man es mit einem Produkt zu tun hat, welches als „hypoallergen“ gekennzeichnet wurde, dieses besonders gut verträglich ist. Das bedeutet in der Quintessenz, dass unsere monstyle Brillen einen hohen Tragekomfort besitzen und weitgehend keine allergischen Reaktionen hervorrufen. Die Erfahrungen unserer Kunden mit den Acetatbrillen zeigten bei den Brillenträgern keinerlei Allergiereaktionen auf. Das hat uns bestärkt weiter mit diesem Naturprodukt in der Substanz des Materials weiterzuarbeiten.

Darüber hinaus sei nochmals zu erwähnen, Acetat ist ein sehr vielseitiges Material, das in verschiedenen Farben und Texturen erhältlich ist, welches uns ermöglicht, eine breite Palette von Designs anzubieten, die zu jedem Stil und jeder Persönlichkeit passen.

Unsere Brillen werden in einem Prozess hergestellt, der weitgehend den Einsatz von Chemikalien minimiert und bei dem unsere Abfälle zum Teil wiederverwertet werden. Wir sind bestrebt, den ökologischen Fußabdruck unserer Brillen so gering wie möglich zu halten, damit unsere Kunden eine Brille tragen können, die nicht nur stilvoll und funktional ist, sondern auch eine umweltfreundliche Wahl darstellt.

Die optischen Brillengläser von monstyle - Made in Germany

Das Problem war uns bewusst. Das Thema ist eigentlich zu komplex, vielschichtig, letztendlich auch erklärungsbedürftig. Gerade weil mit der Nachhaltigkeit in vielen Branchen nicht ehrlich umgegangen wird. Wir wollen kein Greenwashing, das monstyle ungerechtfertigt den Stempel aufdrückt, Verhaltensweisen oder Aktivitäten, die den Eindruck erwecken, dass monstyle mehr für den Umweltschutz tut, als dem tatsächlich so ist.  Das würde bedeuteten, dass unser Unternehmen durch gezieltes Marketing versuchen würde ein nachhaltiges Image zu erlangen, welches uns nicht zustehen würde. Wir wollen uns auch nicht fremden Federn schmücken, die nicht zu uns gehören, Basta!

 

Für unsere optischen Brillengläser legten wir Wert darauf, Kooperationspartner zu finden, die den Gedanken der Nachhaltigkeit mit uns gemeinsam verfolgen. Für uns war es klar: Wir wollen einen Partner, der hier in der heimischen Produktion tätig ist. „Made in Germany“ überzeugt nicht nur durch hohe Qualitätsstandards, sondern sorgt dadurch auch für eine hohe CO2- Ersparnis.

Nicht alles in der Produktion von Brillen und Gläsern lässt sich 100%zig nachhaltig herstellen, aber einen großen Teil lässt sich durch umweltbewusste Energieersparnis in den Produktionswerkstätten

erzielen. Mit unserem Joint-Venture Partner „Wetzlich Optik-Präzision GmbH“ hatten wir die richtige Wahl getroffen. Hier werden innovative Hightech-Brillengläser in Deutschland hergestellt. Ebenfalls glaubt Wetzlich an den Mehrwert „Made in Germany“, wie wir von monstyle. Überraschenderweise besitzt „Made in Germany“ im Ausland einen höheren Stellenwert als in Deutschland selbst. Für uns war es wichtig keine einseitige Abhängigkeit von asiatischen Zulieferern einzugehen. Für monstyle ist der Bestandsschutz und die Liefersicherheit hier in der BRD der absolute Gegenentwurf zu den fernöstlichen Produzenten.

Die Wetzlich Präzision GmbH hatte mit der Standortverlagerung im Dezember 2022 das Thema „Nachhaltigkeit & Umwelt“ absolut in den Vordergrund gestellt. Auch Florian Gisch CEO der Wetzlich Optik-Präzision GmbH nahm zu dieser Thematik in Fachpublikationen schon ausführlich Stellung.     Die Brillengläserfabrikation gehört de facto zur kunststoffverarbeitenden Industrie. Zukunftsweisend und ideal wäre eine Vor-Ort-Aufbereitung der Abfallprodukte aus der Fertigung, welches allerdings auf Grund der fehlenden, jedoch notwendigen Technologie nicht existiert. Deshalb werden die Mischkunststoffe entsprechend separiert und zum Teil umweltschonend der thermischen Verwertung zugeführt.

Der neue Produktionsstandort wurde umweltbewusst durchdacht. Der Energiebedarf in Form von Strom und Gas wurde halbiert und bei der Wasserversorgung wird Brunnenwasser verwendet. Da es sich bei der Produktion um eine sehr intensive Wasserversorgung handelt, wird hier auch das Brunnenwasser genutzt. Dieses Brunnenwasser wird entsprechend wieder aufbereitet, sodass zukünftig möglichst kein Abwasser entsteht. Im Bereich der Wärmeerzeugung wird die Abwärme der Produktionsanlagen zum Heizen verwendet. Auch die Büroeinzelraumlösungen wurden abgeschafft. Die Klimatisierung erfolgt jetzt durch eine effiziente zentralisierte Klimatechnik.

Hier steht monstyle vollumfänglich auf der Seite der Wetzlich Optik-Präzisions GmbH.

Nachhaltigkeit muss unbedingt weiter kommuniziert werden. Im Gegensatz zu vielen fernöstlichen Produktionen geben wir in Deutschland viel Geld aus und sehen Nachhaltigkeit als einen nicht zu unterschätzenden Mehrwert von „Made in Germany“. Aber auch Du als Verbraucher trägst Verantwortung und solltest viel stärker die Nachhaltigkeit in Dein Bewusstsein rufen. Denn Geiz ist nicht nur geil, sondern kann auch umweltschädlich sein. Denn wenn immer mehr die Verlagerung von Produktionen in ausländische unregulierte Märkte abwandern, ist das nichts anderes, als lediglich den eigenen Müll und Ressourcen zu exportieren. Aber was soll das? Wenn es dann hier schön sauber sein mag und wir vielleicht energiepolitisch tolle Zielmarken erreichen – was bringt es, wenn man es anderen Ortes fünffach in die Luft bläst?

Nein, das wollen wir von monstyle nicht. Unser Anspruch und unsere Firmenphilosophie zielen darauf ab, weiterhin und soweit möglich ressourcenschonend zu agieren.

„Made in Germany“ hat absolute Priorität!

Der monstyle Verantwortung weiterhin verpflichtet!

Wir bieten, wie schon erörtert, hochmoderne Brillengläser aus Deutschland an, die innovative Technologie und exzellenten Service zu einem unschlagbaren Preis bieten. Die optische Industrie hat eine lange Geschichte in Deutschland. Neben dem emotionalen Wert einer traditionellen Branche gibt es viele, sachliche Gründe, die für eine Produktion in Deutschland sprechen. Ein wichtiger Grund ist die Sicherung von Arbeitsplätzen. Obwohl die Globalisierung auf den ersten Blick viele Vorteile bietet, kann sie die eigenen Arbeitsplätze gefährden. 

Es nützt wenig, wenn Produkte woanders billig hergestellt werden, aber im eigenen Land die Kaufkraft schwindet. Ein weiterer Faktor sind die Transportwege. Kunden möchten ihre Brillen schnell erhalten, daher werden Brillengläser, die in Asien hergestellt werden, täglich per Luftfracht eingeflogen. Dies hinterlässt einen unnötig hohen CO2-Fußabdruck für die Produkte. Außerdem ist die Brillenglas Produktion wasserintensiv. In Deutschland wird die Aufbereitung und Einleitung von Wasser sorgfältig überwacht, was in nur wenigen Ländern weltweit der Fall ist. Dadurch können wir eine hohe Umweltverträglichkeit garantieren. 

Ein weiterer wichtiger Aspekt für monstyle ist die Möglichkeit, alle Schritte von der Produktentwicklung bis zur Fertigung unter einem Dach zu vereinen. Dadurch entfallen Reisen und Überwachungsinstanzen und es entsteht ein optimaler Austausch zwischen den Abteilungen. Dies ermöglicht es uns, neue Technologien schneller auf den Markt zu bringen und eine optimale Produktqualität zu gewährleisten.

Unsere monstyle Brillengläser sind Premium- High-Tech Innovationen Made in Germany und monstyle bietet eine breite Palette an hoch entwickelten optischen Brillengläsern an. Schau einfach nochmal in unseren Shop und überzeuge Dich selbst von den edlen, hochwertigen Brillengläsern.

Wie, das ist noch nicht alles?

Auch bei unseren Handtaschen, Rucksäcken, modischen Schals, Armbanduhren und Sneakers, bemühen wir uns um Nachhaltigkeit. Leider gelingt es nicht bei allen Produkten 100%zig.

Aber wir versuchen unnötig lange Transportwege zu vermeiden und wenn auch in kleinen Schritten, unternehmen so viel wie möglich, um in diesem Bereich umweltverträglich zu agieren.

Was ist die monstyle Vision?

Unsere Vision ist es, dass jeder Mensch seine individuellen Bedürfnisse und Wünsche in Bezug auf Brillen, der Optik und der Mode erfüllen kann. Wir möchten eine Welt schaffen, in der das Tragen einer Brille nicht nur als Notwendigkeit betrachtet wird, sondern auch als eine Möglichkeit, den eigenen Stil und die Persönlichkeit auszudrücken. Dazu gehört eben das Gesamtpaket: Brillen & Accessoires. „Nicht nur gut sehen – sondern auch gut aussehen“.

Wir haben unser Unternehmen mit dem Ziel gegründet, Brillen zu entwickeln, die nicht nur funktional sind, sondern auch ästhetisch ansprechend und leicht anpassbar sind. Unsere Brillen sind mit einem innovativen System ausgestattet, das es Dir ermöglicht, die Gläser einfach aus der Brillenfassung herauszunehmen und in eine andere wieder einzusetzen. Auf diese Weise kannst Du Deine Brille nach Belieben personalisieren und deinem Kleidungsstil anpassen.

Wir sind davon überzeugt, dass unsere Marke monstyle eine starke Präsenz auf dem Markt der Brillen & Optik & Mode erreichen wird und dass wir weiterhin unseren Kunden mit innovativen Produkten und einem hervorragenden Kundenservice begeistern werden. Wir freuen uns darauf, unsere Marke in der Zukunft weiter auszubauen, zu stärken und Dich als Kunden auf dieser Reise mitnehmen zu können.

Nachwort

Jetzt habt Ihr schon in unserer Story erfahren, wie steinig der Weg bis heute war.

Aber wir machen trotz allen Widrigkeiten weiter und wir sind uns sicher, dass wir Euch mit unseren Produkten überzeugen können. Nicht nur der Preis, sondern auch die hochwertige Qualität ist ausschlaggebend. Das sind eben wir, das ist:

Monstyle Logo Slogan Branche